Eröffnung der galeriesassen| Köln , Alteburger Strasse 111 | 50678 Köln

Eröffnung | Opening: Freitag, den 07. Oktober 2011 von 17.00 Uhr bis 21.30 Uhr
19.00 Uhr Einführung: Jo Pellenz, kunstfirma
Ausstellung | Exhibition: 08.10. bis 14.11.2011
Ort / Location: galeriesassen, Alteburger Strasse 111 | 50678 Köln
Öffnungszeiten | Opening hours: Di. – Fr. 16 – 19.00 Uhr | Sa. 11 – 14 Uhr

Der in Belgien geborene Maler Marc Kirschvink gehört inzwischen zum festen Kern an Künstlern, der von der galeriesassen vertreten wird.

Nach einer Einzelausstellung in Bonn präsentiert die Galerie für zeitgenössische Kunst ältere wie aktuelle Werke des gebürtigen Eupeners aus der Serie „nach ada“ jetzt in Köln.

Marc Kirschvink, Jahrgang 1967 kommt ursprünglich von der Illustration. Er absolvierte sein Diplom in dieser Fachrichtung am Institut des beaux arts Saint Luc in Lüttich. Seit 1991 präsentiert der freischaffende Künstler seine Arbeiten in Einzel- und Gruppenausstellungen u.a. in Eupen, Raeren, Malmedy, Walhorn und Brüssel (Belgien), Mönchengladbach, Köln und Frankfurt. In den letzten Jahren sich Kirschvink von Illustrations- und Wandmalereiaufträgen zugunsten seiner Gemälde verabschiedet, in denen er zwei Richtungen verfolgt: den Realismus und die Abstraktion.

In der Altenburger Str. 111 konzentrieren sich die Galeristin und ihr Künstler nun auf die Arbeiten aus der Serie „nach ada“. Inspiration und Ausgangspunkt für diese Serie sind die Kritzelzeichnungen von Ada – der Tochter des Künstlers. Aus einer großen Bewegung des Armes heraus übersetzt Marc Kirschvink die originalen Kinder-Kürzel in schwungvolle, überdimensionale Liniengebilde, die er in Farbflächen einbettet. Während die erste Gruppe der Gemälde – „nach ada 1“ – von neonfarbenen, blasenartigen Gebilden beherrscht wird, scheint der Künstler inzwischen mit seiner „Muse“ mitgewachsen: Die unbestimmten, linearen Formen haben im wahrsten Sinne des Wortes Gestalt angenommen. Strichmännchen dominieren die Leinwand und umspannen die kontrastreich und scheinbar intuitiv angelegten Farbflächen. Obwohl Marc Kirschvink nun dem konkreten Gegenstand wieder näher kommt, bewahren sich auch die Arbeiten „nach ada 2“ den für die Serie typischen sphärischen, entrückten Charakter. Nicht zu übersehen ist die starke Prägung Marc Kirschvinks als Illustrator und Zeichner.