Karin Kunczik-Rüdiger

Zeichnung & Malerei
Eröffnung | Opening: Donnerstag, den 06. Oktober 2011 von 19.00 Uhr bis 21.30 Uhr
Ausstellung | Exhibition: 07.10. bis 11.11.2011
Ort / Location: galeriesassen, Adenauerallee 124, 53113 Bonn
Öffnungszeiten | Opening hours: Mo. – Fr. 12 – 18.30 Uhr, Sa. 11 – 14 Uhr

Den in Rost- und Erdfarben gehaltenen Arbeiten stehen jetzt die farblich stärker werdenden Acryl-Arbeiten der letzten Monate gegenüber. Auf den ersten Blick scheinen es großflächig, abstrakte Kompositionen zu sein, doch der zweite Blick offenbart in jeder Hinsicht Tiefe: Feinste Verästelungen, ähnlich feinen Blattadern, durchziehen die Flächen. Sie sind das Ergebnis eines sich auch noch nach Monaten fortsetzenden Prozesses: Die Reaktion innerhalb einer Emulsion. Kunczik-Rüdiger hat während ihres künstlerischen Schaffens eine Technik entdeckt und weiterentwickelt, die es ihr erlaubt, eigentlich Unmischbares zu vermischen. So kämpft das stark wasserabstoßende Bitumen mit eingemischten Acrylfarben und sorgt für enorme Spannung. Diese wird an den Stellen der kleinen Furchen, Kanäle und zeichen sichtbar. Im wahrsten Sinne des Wortes begegnet man bei Karin Kunczik-Rüdiger ungewöhnlich spannenden Bildern.